Recht

SPNV-Vergabe: NEB gewinnt Netz Ostbrandenburg

Die ODEG verliert mit der Vergabe des Netzes Ostbrandenburg einige Leistungen wie die RB 60; Foto: C. Müller

Die NEB Betriebsgesellschaft mbH erhält den Zuschlag für das Netz Ostbrandenburg (2 Lose). Dies hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg am 12.02.2013 rechtsgültig entschieden.

Bereits am 08.11.2012 hatte der VBB die NEB darüber informiert, dass die NEB das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Aufgrund eines Einspruchs eines Mitbewerbers, der inzwischen von der Vergabekammer in Potsdam zurückgewiesen worden ist, hatte sich die beabsichtigte Vergabe um drei Monate verzögert. Nachdem die erneute zweiwöchige Einspruchsfrist verstrichen ist, hat der VBB den Zuschlag an die NEB nun offiziell erteilt. Das Netz besteht aus den beiden Losen:
Los-Nr: 1:
• RB 35 Fürstenwalde (Spree) – Bad Saarow (derzeit ODEG)
• RB 36 (Berlin –) Königs Wusterhausen – Beeskow – Frankfurt (Oder) (derzeit ODEG)
• RB 60 Eberswalde – Frankfurt (Oder) (derzeit ODEG)
• RB 61 (Prenzlau –) Angermünde – Schwedt (derzeit DB Regio)
• RB 63 Eberswalde – Joachimsthal (derzeit ODEG)
Los-Nr: 2:
• RB 12 Berlin – Templin (derzeit DB Regio)
• RB 25 Berlin – Werneuchen (derzeit ODEG)
• RB 26 Berlin – Küstrin-Kiez – (Kostrzyn) (derzeit NEB)
• RB 54 Berlin – Löwenberg – Rheinsberg (derzeit DB Regio).
Los 1 umfasst 2,162 Mio. Zugkm/a und Los 2 nun 2,700 Mio. Zugkm/a. Damit hat der VBB die im Vergabeverfahren angekündigten Optionen zur Angebotsausdehnung bei den Linien RB 36, RB 54 und RB 61 nicht umgesetzt. Der neue Verkehrsvertrag beginnt für das Los 1 im Dezember 2014 und für das Los 2 im Dezember 2015 und läuft einheitlich zum Dezember 2024 aus. Im Los 1 werden Regio-Shuttle RS 1 eingesetzt, im Los 2 setzt die NEB einmal die derzeit auf der RB 26 eingesetzte dreiteiligen Talent 1 sowie neue Dieseltriebwagen Link von Pesa ein. Die Züge werden zu 100 % von Personal begleitet. Laut VBB bewarben sich „mehrere namhafte Unternehmen“. Perspektivisch soll die RB 26 in Kooperation mit einem polnischen Bahnbetreiber bis nach Gorzow Wlkp. verlängert werden. Im Vertrag sind hierzu bereits die Grundlagen geschaffen worden. Auf Berliner Gebiet werden, sobald die notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen sind, die Linien RB 12, RB 25 und RB 26 bis Ostkreuz verlängert. In der Region bedient die NEB zudem noch bis Dezember 2020 die RB 27 „Heidekrautbahn“. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress