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2. S-Bahn-Stammstrecke München: Land garantiert Finanzierung

Am Münchner Hauptbahnhof wird eine neue unterirdische S-Bahn-Station für die 2. Stammstrecke entstehen. Foto: DB

Das Land Bayern garantiert der Deutschen Bahn die Gesamtfinanzierung des Tunnels für die 2. S-Bahn-Stammstrecke München.

Am 21.12.2016 wurde bei einem Spitzentreffen mit Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), Bundes-Verkehrsstaatssekretärin Dorothee Bär (CSU) und DB-Chef Rüdiger Grube ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet. Dies ist Voraussetzung, damit die Arbeiten vom Konzern ausgeschrieben werden können. Die Kosten werden auf 3,2 Mrd. EUR plus einem Kostenpuffer von 650 Mio. EUR geschätzt. Bayern übernimmt jetzt nicht nur seinen Anteil von 1,3 Mrd. EUR, sondern schießt auch den Bundesanteil von 1,55 Mrd. EUR vor. Dies soll aber über das GVFG wieder zurück fließen. Der Spatenstich hatte Seehofer bereits bei der Einigung im Oktober (Rail Business vom 26.10.2016) auf den 05.04.2017 festgelegt. Zudem will Bayern gemeinsam mit der Deutschen Bahn ein Gesamtkonzept für den Bahnknoten München erarbeiten, sagte Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) nach dem Treffen. (cm) Weitere Infos...

Artikel Redaktion Eurailpress
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