Unternehmen & Märkte

AlstomTransport: ZGB ordert 20 Coradia Continental für Netz ENNO

Unter Beobachtung von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (r.) und Niedersachsens Ministerpräsident David Mc Allister (Mitte) unterzeichnen Henning Brandes, Geschsftsführer des Zweckverbandes Großraum Braunschweig (l.) und Jörg Nuttelmann von Alstom Transport aus Salzgitter den Vertrag über die 20 Regionalfahrzeuge; Foto: C. Müller

Alstom wird 20 vierteilige E-Triebzüge des Typs Coradia Continental an die Regionalbahnfahrzeuge Großraum Braunschweig GmbH (RGB), einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des Zweckverbandes Großraum Braunschweig GmbH (ZGB), liefern.

Der Auftragswert für die Fahrzeuge liegt bei rund 106 Mio. EUR, 100 Mio. EUR steuert das Land aus Regionalisierungsmitteln bei. Der Auftrag beinhaltet die Option auf bis zu 13 weitere Züge sowie die Wartung der Züge über einen Zeitraum von 20 Jahren. Der RGB wird die Fahrzeuge dem künftigen Betreiber des Netzes ENNO (Elektro-Netz Niedersachsen-Ost) zur Verfügung stellen, das im Dezember 2015 starten wird. Alstom wird die Wartung in Braunschweig im dortigen „Kompetenzzentrum für Service und Wartung“ an der Borsigstraße durchführen. Das Werk wird dazu um zwei Gleise erweitert. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress