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Aufgabenträger: VRR und NWL suchen Triebwagen mit Brennstoffzellenantrieb

Im Auftrag des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Ruhr Eigenbetrieb Fahrzeuge und Infrastruktur sowie des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) hat der VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) jetzt das Verhandlungsverfahren (TED: 2016/S 077-137472) zur Beschaffung von Fahrzeugen mit einem Brennstoffzellenantrieb gestartet.

Der Hersteller muss auch die Verfügbarkeit über voraussichtlich 25 Jahre gewährleisten, zudem die Lieferung von Wasserstoff. Der Einsatz soll ab Dezember 2020 auf der Linie Essen – Borken/Coesfeld erfolgen. Benötigt werden vorrausichtlich zwölf Triebwagen mit rund 170 Sitzplätzen, die Einstiege müssen für 760 mm-Bahnsteige optimiert sein. Die Fahrzeuge werden einem Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) zum Betrieb beigestellt. Bisher hat nur Alstom im Zuge von Verträgen mit unterschiedlichen Aufgabenträgern die Produktion des Lint 41 mit Brennstoffzellen angekündigt. Dieser soll zur InnoTrans im September in Berlin vorgestellt werden. (cm) Weitere Infos...

Artikel Redaktion Eurailpress
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