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Baden-Württemberg: DB Regio bekommt Netz Rheintal – Erstkunde für Siemens Mireo

DB Regio wird Erstkunde für den Siemens Mireo. Grafik: Baden-Württemberg

DB Regio soll das SPNV-Netz 4 Rheintal bekommen.

Dies hat das Landesverkehrsministerium am 26.01.2017 mitgeteilt. Das Netz umfasst die RE-Linie Karlsruhe–Offenburg–Basel (Los 1) und die RB-Linie Offenburg–Freiburg–Basel/Neuenburg (Los 2). Der Vertrag beginnt im Juni 2020 und läuft 12,5 Jahre. Los 1 umfasst zunächst 2,1 Mio. Zugkm/a (Betriebsstufe 1), das Los 2 zunächst 1,9 Mio. Zugkm/a. Ab 2022 umfasst das Gesamtnetz dann 4,7 Mio. Zugkm/a. Der Kilometerpreis sank von heute 11,69 EUR/km auf künftig 7,30 EUR/km. Der Leistungsumfang steigt gegenüber heute in der Stufe 1 um 40 % und mit der Stufe 2 um insgesamt 62 %. Das Konzept sieht u.a. vor, den RE Offenburg–Basel alle zwei Stunden stark zu beschleunigen (Fahrzeit 85 Minuten) und alle zwei Stunden mit mehr Halten dann 98 Minuten fahren zu lassen. DB Regio wird im Los 1 Doppelstock-Elektrotriebwagen der Firma Siemens vom Typ „Desiro HC“ einsetzen. Im Los 2 kommen Single-Deck-Elektrotriebwagen des neuen Typs „Mireo“ (Rail Business 27/16) zum Einsatz. Die Züge verkehren künftig im neuen Landesdesign. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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