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Baden-Württemberg: Vergabeverfahren für Netz Stuttgart gestartet

Das Verkehrsministerium von Baden-Württemberg (MVI) hat jetzt das erste große Wettbewerbsverfahren des Landes gestartet.

Wie Minister Winfried Hermann (Grüne) am Freitag (27.06.2014) mitteilte, wurden die Ausschreibungsunterlagen an das EU-Amtsblatt geschickt – sind aber bis heute dort nicht veröffentlicht. Mit diesem Termin hat Hermann seinen Vergabefahrplan von April (Rail Business 18/14) hier eingehalten. Das Netz Stuttgart (Netz 1) umfasst 14,9 Mio. Zugkm/a in drei Losen. Das Los 1a Neckartal (Stuttgart – Mühlacker – Bretten – Bruchsal; Tübingen – Stuttgart – Heilbronn – Mannheim) umfasst 6,8 Mio. Zugkm/a, das Los 1b Rems-Fils (Stuttgart – Aalen – Crailsheim; Stuttgart – Ulm) umfasst 3,8 Mio. Zugkm/a und das Los 1c Franken-Enz (Stuttgart – Heilbronn – Würzburg; Stuttgart – Pforzheim – Karlsruhe) unfasst 4,3 Mio. Zugkm/a. Die Ausschreibung beinhaltet auch eine erste Umsetzungsstufe für den Metropolexpress, der im Bereich der S-Bahn Stuttgart mit wenigen Halten verkehrt und die an die Region Stuttgart angrenzenden Landkreise schnell mit Stuttgart verbindet. Darüber hinaus werden weitere Expressverbindungen ausgebaut. Verlangt werden Neubaufahrzeuge. Es ist eine Teilnahmewettbewerb vorgesehen. Wie Rail Business erfuhr, wurde die Loslimitierung trotz des Widerstandes des Koalitionspartners SPD wie auch der Deutschen Bahn aufgenommen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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