Unternehmen & Märkte

Bahnindustrie: VDB fordert Maßnahmen der EU, sonst drohen Insolvenzen

Zum Sondertreffen der Energieminister der EU heute, 09.09.2022, fordert der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) praxisnahe und schnelle Maßnahmen, um der Energiekrise entgegenzuwirken.

Drastisch höhere Energiekosten, zudem teils galoppierende Materialkosten und die Lieferkettenengpässe – dies bedroht massiv bahnindustrielle Substanz“, sagte VDB-Hauptgeschäftsführer Ben Möbius. Europa brauche resiliente Zukunftsindustrien. Geschwindigkeit in den Maßnahmen auch auf europäischer Ebene sei jetzt entscheidend, um noch in diesem Jahr drohende Insolvenzen im bahnindustriellen Mittelstand abzuwenden, sagte Möbius. Wichtig seien u. a. eine europäisch verankerte Strompreisbremse, faire Kostenteilungen und Notfallzahlungen für Unternehmen mit extrem hohen Energiekosten. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress