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Bayern: BEG startet Vergabeverfahren für S-Bahn Nürnberg

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat jetzt das Vergabeverfahren für die S-Bahn Nürnberg gestartet (TED: 2014/S 001-000619). Der neue Vertrag soll vom 10.12.2017 bis zum 08.12.2029 laufen.

Die Verkehrsleistungen werden in zwei Losen vergeben, der Zuschlag kann auch über beide Losen an ein Unternehmen erfolgen:
Los 1 umfasst in den Betriebsstufen 0 und 1 die heutigen Linien
• S 1 Bamberg – Forchheim – Erlangen – Fürth – Nürnberg – Lauf l.d.P. – Hartmannshof und
• S 2 Roth – Schwabach – Nürnberg – Feucht – Altdorf.
Los 2 umfasst in den Betriebsstufen 0 und 1 die heutigen Linien
• S 3 Nürnberg – Feucht – Neumarkt und
• S 4 Nürnberg – Ansbach – Dombühl sowie die künftige
• S 5 Nürnberg – Allersberg .
In der Betriebsstufe 2 werden Teilstrecken getauscht, die Lose sind dann wie folgt aufgebaut:
Los 1
• S 1 Bamberg – Nürnberg – Neumarkt und
• S 2 Roth – Nürnberg – Hartmannshof.
Los 2
• S 3 Nürnberg – Altdorf
• S 4 Nürnberg – Dombühl und
• S 5 Nürnberg – Allersberg.
Beginn und Umfang der jeweiligen Betriebsstufe hängen von der Fertigstellung von Infrastrukturmaßnahmen bzw. zukünftigen Fernverkehrskonzepten ab. Für Los 1 und Los 2 ist jeweils zwingend die Abgabe eines Angebots für eine Eventualposition 1 „Nachtverkehr“ vorgesehen. Zudem ist zwingend die Abgabe eines Angebotes für eine Eventualposition 2 „Altdorf“ vorgesehen (Taktverdichtungen in der Nebenverkehrszeit und am Wochenende).
Fahrzeugseitig sind im Los 1 gebrauchte Fahrzeuge ab Baujahr 2008 oder Neufahrzeuge zugelassen. Für Los 2 sind Neufahrzeuge vorzusehen. Die BEG ermöglich zudem eine Kapitaldienstgarantie. Sämtliche Fahrzeuge müssen darüber hinaus drei Monate vor Betriebsaufnahme ausgeliefert sein und über alle Zulassungen verfügen. Der Zeitplan mit Bestell-, Liefer- und Zulassungsterminen ist der BEG vorzulegen. Die Fahrzeuge müssen 160 km/h erreichen. Ein stufenfreier Einstieg ist von 760 mm-Bahnsteigen vorzusehen.
Der Leistungsumfang des Netzes beträgt ohne Eventualpositionen rund 7,3 Mio. Zugkm/a (Los 1 etwa 4,25 Mio. Zugkm/a in Betriebsstufe 0, 4,32 Mio. Zugkm/a in Betriebsstufe 1 und 4,78 Mio. Zugkm/a in Betriebsstufe 2; in Los 2 etwa 2,97 Mio. Zugkm/a in Betriebsstufe 0 und 1 sowie 2,55 Mio. Zugkm/a in Betriebsstufe 2). Der Schlusstermin für den Eingang Teilnahmeanträge zum Verhandlungsverfahren ist der 28.01.2014. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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