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BLS verlegt Feste Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel

Die Schweizer Bahngesellschaft BLS ersetzt im 14,6 km langen Lötschberg-Scheiteltunnel auf der Bergstrecke Kandersteg–Goppenstein die alten Gleise (mit Holzschwellen und Schotter) durch eine Feste Fahrbahn aus Beton.

Diese sei günstiger in der Erhaltung, komfortabler für die Fahrgäste und habe eine längere Lebensdauer, so die BLS. Gleichzeitig kann der Tunnel anstatt einspurig künftig auf beiden Gleisen von Güterzügen mit Vier-Meter-Eckprofil befahren werden. Die BLS rechnet mit Kosten von 83,5 Mio. SFR (77 Mio. EUR). Die Bauarbeiten sollen etappenweise zwischen Mitte 2018 und Ende 2022 durchgeführt werden, Autoverladung und Regionalverkehr dabei möglichst wenig beeinträchtigt werden. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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