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Brandenburg/Berlin: Heidekrautbahn bekommt Wasserstoffzüge

Die Länder Berlin und Brandenburg sowie die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) haben die Verhandlungen über den Forschungsvertrag für die Heidekrautbahn abgeschlossen.

Als erster Schritt können nun die Betriebsvorbereitungen, insbesondere zum Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur, sowie die Fahrzeugbeschaffung starten. Die NEB hat das Verfahren dafür bereits im Juli 2021 veröffentlicht (Rail Business vom 07.07.2021). Die sieben Wasserstoffzüge sollen ab Dezember 2024 auf der RB 27 Heidekrautbahn eingesetzt werden. Zu diesem Datum soll auch die Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn zwischen Basdorf und Berlin-Wilhelmsruh in Betrieb gehen. Laut Detlef Bröcker, Geschäftsführer der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB), hat die NEB einen Verkehrsvertrag für die Heidekrautbahn bis Dezember 2034. Das Bundesverkehrsministerium fördert das Wasserstoff-Projekt mit den Vorhabenträgern Enertrag, NEB und Kreiswerke Barnim mit 25 Mio. EUR (Rail Business vom 04.05.2021). Koordiniert wird die Förderung von der NOW GmbH und vom Projektträger Jülich (PtJ). (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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