Unternehmen & Märkte

Containerverkehr: Hamburger Hafenbahn - 2018 wird Rekordjahr

Hamburger Hafen - Gütertransport auf der Schiene; Quelle: Hamburg Port Auhtority

Die Hamburger Hafenbahn hat in diesem Jahr so viele Güter und Container wie noch nie transportiert.

Für das Gesamtjahr 2018 erwartet die Hafenbehörde HPA eine Transportleistung über die Schiene von mehr als 2,4 Mio. Standardcontainer (TEU). „In Hamburg werden fast so viele Container per Bahn transportiert, wie in Rotterdam, Antwerpen und Bremen zusammen“, sagte Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann. In den ersten neun Monaten erreichte die Schiene beim Containertransport des Hafens einen Anteil von knapp 45 %; im Vergleichszeitraum 2017 waren es 42,5 %. Dabei werden die täglich rund 200 Züge zum bzw. vom Hafen immer länger: Im Schnitt sind es 620 m nach 609 m im Vorjahr. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress