Unternehmen & Märkte

Coronakrise: Massive Einbrüche beim DB-Fernverkehr

Quelle: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Die Furcht vor der Corona-Epidemie hat auch der Deutschen Bahn einen massiven Geschäftseinbruch beschert. Darauf wies der Vorstandsvorsitzende der Fernverkehrssparte, Michael Peterson, am 11.03.2020 vor dem Tourismusausschuss hin.

Habe im Januar und Februar das Fahrgastaufkommen noch um jeweils 10 % über den Zahlen der Vergleichsmonate des Vorjahres gelegen, so sei es in der ersten Märzwoche um 25 % eingebrochen. Für die laufende Woche erwarte die Bahn einen weiteren Rückgang um 40 %. Die Menschen seien offenbar weit vorsichtiger und zurückhaltender als sonst, wenn es um Reisen gehe: Bisher sei es aber noch nicht vorgekommen, dass ein ICE wegen einer Infektion eine Fahrt habe abbrechen müssen, hob Peterson hervor. Für die Zukunft seines Unternehmens nannte Peterson weiter das Ziel, das Fahrgastaufkommen, gemessen am Stand von vor fünf Jahren, auf jährlich 260 Millionen zu verdoppeln. (cm)
 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress