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Dänemark: Letzter Zehnjahres-Vertrag der DSB

Im Laufe des jetzt unterzeichneten Vertrages wird die DSB die neuen IC5 in Betrieb nehmen; Bild: DSB

Der Verkehrsminister hat am 15.12.2023 mit der DSB einen neuen Verkehrsvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren unterzeichnet.

Dies wird laut der Regierung der letzte Vertrag dieser Art sein. Gemeinsam mit der DSB wird die Regierung nun eine Haushaltsanalyse der DSB und eine Sektoranalyse durchführen, die die Grundlage für eine politische Stellungnahme zu einer künftigen Ausschreibung bilden kann. Der neue Nettovertrag – er läuft vom 15.12.2023 bis zum 10.12.2033 – sieht vor, dass die DSB pro Jahr rund 3,3 Mrd. DKK (440 Mio. EUR) erhalten. Die internationalen Züge fallen nicht unter den Vertrag, sie werden von der DSB eigenwirtschaftlich betrieben. (bd/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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