DB Fernverkehr: Sylt-Shuttle bekommt neue Loks

Bereits 2005 hat sich die DB Gedanken um neue Loks für den Sylt-Shuttle gemacht und mehrere Loktypen getestet, so auch die DE-AC33C von Bombardier. Foto: C. Müller

Die DB Fernverkehr AG schreibt jetzt sieben bis zehn „große“ Diesellokomotiven aus. Diese sind für den Sylt-Shuttle vorgesehen, bestätigte der Konzern Rail Business.

Zudem sieht der Vertrag eine Option über weitere Lokomotiven bis zur gleichen Anzahl der Festbestellmenge vor. Dabei können diese Loks bezüglich der Ausstattung/Ausführung von der Festmenge abweichen. Die DB nennt zudem einige Grundanforderungen:
• Zugförderprogramm Wagenzug mit 1200 t mit v max 100 km/h
• Streckenklasse D2
• Dieselmotorleistung > 2700kW
• Anfahrzugkraft mindestens 270 kN
• v max für Überführungsfahrten 140 km/h.
Teilnahmeanträge für das Verhandlungsverfahren können bis zum 28.11.2013 gestellt werden. (cm)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben