Unternehmen & Märkte

DB-Konkurrent: Flixtrain: „300 Millionen Reisende im Fernverkehr schafft DB nicht alleine“

Der private Personenfernverkehrsanbieter Flixtrain zeigt sich nach der Wiederaufnahme des Betriebs nach der Corona-Pause selbstbewusst.

Wenn 2030 insgesamt 300 Millionen Reisende im Fernverkehr auf der Schiene unterwegs sein sollen, dann wird das nur mit Flixtrain gehen, die DB alleine schafft das nicht“, sagte Geschäftsführer André Schwämmlein laut dpa-Angaben gegenüber der Funke Mediengruppe. Mit der Aufnahme der Verbindungen Hamburg – München, Hamburg – Leipzig und München – Frankfurt (Rail Business vom 17.06.2021) habe man das Netz vergrößert. Zudem könne man auf bestehenden Linien deutlich verkürzte Reisezeiten anbieten – dabei sei man „fast auf ICE-Niveau“. Während der corona-bedingten Einstellung des Fahrbetriebs hat der Anbieter seine Wagenflotte überarbeitet und will jetzt ausschließlich Großraumwagen in einheitlichem Design anbieten. Flixtrain hatte den Betrieb in seinem Zugnetz seit 20.05.2021 Stück für Stück wieder aufgenommen. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress