Unternehmen & Märkte

Destatis: Fahrgastrückgang im Bahnverkehr im März um 40 %

Bei vielen Verkehrsunternehmen wurde das Angebot im öffentlichen Personenverkehr in den vergangenen Wochen aufgrund der gesunkenen Nachfrage in der Corona-Krise reduziert. Nun hat das Statistische Bundesamt (Destatis) die bereits vorliegenden Daten einiger großer Unternehmen vorab ausgewertet.

Erwartet wird, dass die Fahrgastzahlen im 1. Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahresquartal um rund 11 % zurückgegangen sind. Besonders stark sanken im 1. Quartal 2020 die Fahrgastzahlen im Eisenbahnnahverkehr einschließlich S-Bahnen (-15 %). Im U-Bahn- und Straßenbahnverkehr sowie im Busverkehr gingen die Fahrgastzahlen jeweils um ca. 9 % zurück. Im Eisenbahnfernverkehr waren im 1. Quartal 2019 noch 34,6 Millionen Fahrgäste unterwegs, nach vorläufigen Ergebnissen waren es im 1. Quartal 2020 nun 13 % weniger. Für den gesamten Eisenbahnverkehr (Nah- und Fernverkehr) liegen dem Statistischen Bundesamt ausnahmsweise auch ausgewählte Monatsdaten vor. Demnach entsprachen die Zahlen in Nah- und Fernzügen im Januar und Februar 2020 noch dem üblichen Fahrgastaufkommen, während im März 2020 ein Rückgang von rund 40 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat zu verzeichnen war. Die reguläre Veröffentlichung der Ergebnisse für das 1. Quartal 2020 erfolgt voraussichtlich Mitte Juni. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress