Unternehmen & Märkte

Destatis: Fahrpersonal überaltert

Quelle: Destatis

Das Fahrpersonal im ÖPNV (Busse und Bahnen) ist deutlich älter als der Durchschnitt der Beschäftigten.

Im Jahr 2021 war gut ein Drittel (36 %) 55 Jahre und älter, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Der Anteil der Altersgruppe ab 55 Jahren war damit deutlich höher als bei den Erwerbstätigen insgesamt (25 %). Und der Nachwuchs fehlt: unter 35 Jahre sind beim Fahrpersonal nur 13 % – bei den Erwerbstätigen insgesamt sind es 30 %. Unterrepräsentiert sind in der Berufsgruppe neben jungen Menschen auch Frauen mit einem Anteil von knapp 14 % – im Schnitt sind es 47 %. Gut ein Fünftel (22 %) der Fahrerinnen und Fahrer hat eine ausländische Staatsangehörigkeit, bei den Erwerbstätigen insgesamt traf dies auf knapp 13 % zu. Trotzdem gilt der Fahrdienst laut der Fachkräfteengpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Jahr 2021 nicht zu den Engpassberufen. Laut Destatis sind 137.000 Personen im Fahrdienst tätig. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress