Unternehmen & Märkte

Deutsche Bahn: Prämie - Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit nicht bewertet

Reisende im Hbf. München; Quelle: DB AG/Uwe Miethe

Ende April haben rund 30.000 Beschäftigte der Deutschen Bahn ihre Erfolgsprämie erhalten – darunter um die 3800 Führungskräfte.

Dabei soll es sich laut Bericht von NDR und Süddeutscher Zeitung um „mindestens einen dreistelligen Millionenbetrag“ handeln. Bei der Prämie werden die Pünktlichkeit und die Kundenzufriedenheit sowie die Punkte Mitarbeiterzufriedenheit, Frauen in Führungspositionen, das Erreichen finanzieller Ziele und die persönlichen Ziele bewertet. Dabei erhielten diesmal die ersten beiden Punkte die Gewichtung „0 %“.
Nur der Konzernvorstand selbst erhält noch keine Prämie. Diese Zahlungen würden derzeit noch geprüft, hieß es. Hintergrund ist, ob die DB die Strompreisbremse nutzen und gleichzeitig Boni an die Vorstände auszahlen darf. Im Geschäftsbericht für 2022 waren die variablen Vergütungen bereits genannt, Vorstandschef Richard Lutz soll demnach 1,26 Mio. EUR zusätzlich zum Grundgehalt von 970.000 EUR bekommen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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