Unternehmen & Märkte

Deutsche Bahn: Vorstand benennt Projektteams für den Konzernumbau

Der DB-Vorstand hat dem Aufsichtsrat die Projektteams für den Konzernumbau vorgestellt.

 

Torsten Schein ist für die Auflösung der Doppelstrukturen von DB AG und DB ML zuständig. Schein, der im Hauptberuf das Konzernvorstandsbüro leitet, kümmert sich außerdem um weitergehende Maßnahmen aus der Verkleinerung von acht auf sechs Vorstandsressorts.
• Die Projektgruppe „Zukunft Bahn“ wird von den Vorständen Volker Kefer (Infrastruktur/Technik), Berthold Huber (Betrieb) und Ulrich Weber (Personal) verantwortet. Die Projektleitung hat Manuel Rehkopf übernommen, seit 01.09.2015 neuer Leiter der Konzernentwicklung im Ressort des Vorstandsvorsitzenden. Themen sind Pünktlichkeit, Instandhaltung, Reisendeninformation, Digitalisierung, IT-Modernisierung und Personalproduktivität.
• Für das Projekt DB Global Service Center und damit die Neuordnung der Servicefunktionen und internen Dienstleistungen sind Chefcontroller Ralf Schweisel und die Leiterin Beschäftigungsbedingungen Sigrid Heudorf verantwortlich.
• Finanzvorstand Richard Lutz und der Leiter Finanzen und Beteiligungen Wolfgang Reuter kümmern sich um den „Erhalt der Teilprivatisierungsoptionen DB Arriva / DB Schenker Logistics“.
Ergebnisse der Projekte werden dem Aufsichtsrat am 16.12.2015 vorgestellt und sollen in die Mittelfristplanung bis 2020 einfließen. (msa/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress