Unternehmen & Märkte

Digitalisierung: Konux erhält Nachweisführung der DB

Vor knapp zwei Jahren gewann Konux die Ausschreibung der Deutschen Bahn zur Zustandsüberwachung von Weichen.

Jetzt bescheinigte die DB der Lösung Konux Switch mit der bestandenen Nachweisführung eine knapp 90 prozentige Vorhersagegenauigkeit für den ersten Teil der Anforderungen. Beide Seiten hatten Ende 2020 unter Einbeziehung eines weiteren Projektpartners einen langfristigen Rahmenvertrag abgeschlossen, der die Digitalisierung von zunächst 650 Weichen je Projektpartner vorsieht, damit Fahrgäste auf stark belasteten Strecken verlässlicher mit dem Zug reisen können. Die auf Konunx entfallende Implementierung von 650 IoT-Überwachungseinheiten hatte das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen, ebenso wie die Integration mit der bestehenden DB-Anlagendiagnose- und Analyseplattform (Diana), an die u.a. auch etwa 32.000 Weichenantriebe angebunden sind. Dadurch ergeben sich weitere Möglichkeiten vorausschauender Instandhaltung. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress