Unternehmen & Märkte

European Locomotive Leasing: Ex ÖBB-Chef Kern neu in der Geschäftsführung

Die European Locomotive Leasing Group (ELL) hat für ihre Geschäftsführung einen Coup geschafft.

Christian Kern übernimmt mit „sofortiger Wirkung“ bei ELL die operative Führung als „Executive Chairman“. Kern war zuletzt als Vertreter von Credit Agricole/Predica und Mitglied des Shareholder Committees der ELL, ist aber als Gesellschafter der Blue Minds Group jetzt ausgeschieden. Christoph Katzensteiner, der den erfolgreichen Aufbau der ELL verantwortet hat, ist nicht mehr Teil der Geschäftsführung. Christian Kern war von Juni 2010 – Mai 2016 Chef der ÖBB-Holding AG und anschließend bis Dezember 2017 Bundeskanzler von Österreich. Von Juni 2016 bis November 2018 war er zudem Fraktionsvorsitzender der SPÖ im Nationalrat. Später war er Vorsitzender Verwaltungsrat der Interfloat Corporation aus Brandenburg und bis zum Überfall Russlands auf die Ukraine auch Member of the Board of Directors der RZD. ELL will mit Kern seine „ambitionierte Wachstums- und Investitionsstrategie“ umsetzen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress