Unternehmen & Märkte

European Railway Award: Lineas-CEO Geert Pauwels ausgezeichnet

Eingerahmt von Unife-Generaldirektor Philippe Citroën (links) sowie CER-Exekutivdirektor Libor Lochman (rechts), nehmen Lineas-CEO Geert Pauwels und der Vertreter des begünstigten Naturschutzverbands Naturpuunt, Filip Hebrecht (2. von rechts), den Preisscheck entgegen. Ganz links Moderatorin Karin Helmstaedt. Quelle: T. Heinrici

Geert Pauwels, CEO des belgischen Schienengüterverkehrsunternehmens Lineas, hat den European Railway Award 2020 erhalten.

Die Verbände CER und Unife würdigen damit die Sanierung der ehemaligen staatlichen Güterbahn B Cargo, die inzwischen zu 69 % privatisiert ist und unter „Lineas“ firmiert. Neben einer neuen Produktionsform, dem Mischzug aus intermodalen und konventionellen Ladungen, sieht Pauwels den Grund für den Erfolg in der privatwirtschaftlichen Eigentümerstruktur. „Wir sollten alle Güterbahnen privatisieren“, sagte der Lineas-Chef. Der Award wird jährlich für Verdienste um die Entwicklung des Eisenbahnverkehrs vergeben und ist mit einem Preisgeld verbunden, das an eine gemeinnützige Organisation geht. (ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress