Unternehmen & Märkte

Fahrzeuginstandhaltung: Werk Dessau errichtet neues Lokprüfzentrum

Vertreter der Bahn und Lokalpolitik, sowie die Belegschaft des AW Dessau versammelten sich zum symbolischen Spatenstich anlässlich des Baustarts des neuen Lokprüfzentrums. Foto: Kai M. Neuhold

Im Werk Dessau der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH erfolgte am 21.03.2014 der Spatenstich für ein neues Lokprüfzentrum im Wert von rund 13 Mio. EUR. In der modernen Halle können alle elektrischen Loks, die in Deutschland und Europa unterwegs sind, auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft werden.

Dazu gehören auch Mehrsystemloks, die grenzüberschreitend mit verschiedenen Oberleitungsspannungen unterwegs sind. Auf einer Fläche von rund 1500 m² werden acht Prüfstände auf vier parallelen Gleisen gebaut. Die Halle wird zudem mit einer eigenen Fahrleitung ausgestattet. Außerdem wird auf dem Freigelände ein separates Prüfgleis entstehen. Die Inbetriebnahme der gesamten Infrastruktur soll im August 2015 erfolgen. Die bestehende Prüfhalle wird danach als zusätzliche Fertigungskapazität genutzt. Eine Solarthermieanlage mit einem Ertrag von 40.000 kWh pro Jahr soll Energie für die Heizung der Halle und die Lokwaschanlage liefern. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress