Unternehmen & Märkte

Fernbusse: DB kann Marktanteil ausbauen

Berlinlinienbus konnte seinen Marktanteil ausbauen; Foto: C. Müller

Die Deutsche Bahn konnte im Fernbusmarkt ihren Marktanteil ausbauen.

Seit Jahresbeginn wuchs dieser von 9 auf 14 %, wie aus Daten des Marktforschungsinstituts Iges hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Für das Wachstum sorgt allein die Marke Berlinlinienbus, die ihr Angebot deutlich ausgebaut hat. Der konzerneigene IC Bus liegt bei 1 %. In dieser Höhe liegt auch der Marktanteil des neuen ÖBB-Fernbusse Hellö (Rail Business vom 14.07.2016) in Deutschland. Flixbus beherrscht den Markt mit über 80 % Anteil. Laut Iges werden derzeit knapp 300 Linien mit wöchentlich rund 4260 Fahrtenpaaren angeboten. Der Fahrpreis liegt aktuell bei 9,2 Cent/km beim Normalpreis und bei 3,6 Cent/km bei Angeboten. Unterdessen wirft die Bahngewerkschaft EVG der DB vor, beim Fernbus Nürnberg – Prag „Lohndumping und Tarifflucht“ mit Fahrern aus Tschechien zu betreiben. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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