Unternehmen & Märkte

Großbritannien: Neue Streiks bei 14 Bahnbetreibern wahrscheinlich

In Großbritannien droht erneut eine Streikwelle im Bahnverkehr. Die Eisenbahngewerkschaft RMT hat am 04.05.2023 die Ergebnisse einer erneuten Urabstimmung unter den Mitgliedern von 14 Eisenbahnunternehmen bekannt gegeben.

Danach habe die RMT nun das Mandat für weitere Streiks. Verkehrsminister Mark Harper sagte, er sei „enttäuscht“ von der Entscheidung der RMT. Rund 90 % der Gewerkschaftsmitglieder, die abgestimmt haben, unterstützen laut RMT weitere Streiks, beteiligt haben sich über 50 % der Mitglieder. Damit wurde die von der Regierung festgelegte Beteiligungsschwelle von 50 % überschritten. Laut RMT könne der Arbeitskampf bis November fortgesetzt werden. Der separate Streit zwischen RMT und Network Rail endete im März, als das Wartungs- und Signalpersonal ein neues Abkommen akzeptierte. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress