Hybrid-Rangierloks: DB unterzeichnet Abkommen für Hybrid-Rangierloks

(v.l.): Andreas Geue, Geschäftsführer Deutsche Anlagen-Leasing; Volker Kefer, DB Technik- und Infrastrukturvorstand; Stefan Schell, Leiter Eisenbahnwesen und Schieneninfrastruktur im Bayerischen Verkehrsministerium; Alf Henryk Wulf, Vorstandsvorsitzender Alstom AG,; Kay Euler, Vorstand DB Regio AG); Foto: DB AG/Kranert
Die Hybrid-Loks, die im Rahmen des Projekts EcoRail Innovation (ERI) eingesetzt werden sollen, werden ab 2015 in in Franken an den DB Regio-Standorten Würzburg und Nürnberg acht Jahre lang auf ihre Praxistauglichkeit getestet. DAL wird die Loks kaufen und an den DB-Konzern vermieten. Bayern fördert das Projekt mit rund 600.000 EUR. Die Absichtserklärungen dazu wurden bereits Ende 2012 unterzeichnet (Rail Business 50/12). (cm)