Unternehmen & Märkte

Lettland: Skoda bekommt endgültig Lieferauftrag über EMU

Elektrischer Triebzug (EMU) von Skoda für das lettische Personenverkehrsunternehmen Pasažieru Vilciens; Bild: Skoda

Mit Vertragsunterzeichnung am 30.07.2019 mit Škoda Vagonka ist die Auftragsvergabe für die Lieferung von 32 elektrischen Triebzügen (EMU) an das lettische Personenverkehrsunternehmen Pasažieru Vilciens endgültig entschieden.

Insgesamt dauerte der Prozess sieben Jahre mit mehreren Ausschreibungen und juristischen Auseinandersetzungen. Bevor Skoda im Februar zum bevorzugten Bieter ernannt wurde, bekam Talgo im November 2018 den Zuschlag. Dagegen hatte sowohl Skoda wie die CAF interveniert, Mitbewerber war zudem Stadler Polska. Für rund 6 Mrd. CZK (234 Mio. EUR) liefern die Tschechen 32 vierteilige Züge einschließlich der Instandhaltung über 35 Jahre. Die Züge sind für den Einsatz im 3 kV-Netz um Riga vorgesehen, können aber auf 25 kV/50 Hz umgerüstet werden, sollte das Bahnnetz der LDz wie geplant entsprechend elektrifiziert werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress