Unternehmen & Märkte

Mobifair: Keine Werkverträge bei Triebfahrzeugführern

In sicherheitsrelevanten Bereichen und damit dem Kernbereich der Tätigkeit dürften nur direkt beschäftigte Arbeitnehmer zum Einsatz kommen.

Dies fordert der gewerkschaftsnahe Verein in einem Schreiben an Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD). Beim Verleih von Triebfahrzeugführern über Personaldienstleister gebe es praktisch keine Kontrollen zum sozialen Arbeitsschutz. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) fühle sich dafür nicht zuständig, und die Arbeitsschutzbehörden der Länder seien mit dem Schienenverkehr total überfordert, beklagt der Mobifair-Vorsitzende Helmut Diener. Auch bei Überwachungstätigkeiten für Bus und Bahn sieht er Missstände. Bei vier bis fünf Subunternehmerstufen müsse man sich nicht wundern, „wenn für die Menschen, die die Arbeit leisten, nichts mehr übrigbleibt.“ (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress