Unternehmen & Märkte

Mobifair: Schlömer löst Diener ab

Mit dem Abfahrtsignal Zp 9 erhielt Dirk Schlömer (re.) den Auftrag mobifair auf Kurs zu halten; Foto: mobifair

Beim EVG-nahen Verband Mobifair kommt es zu einem Wechsel in der Führung.

Bei der Sitzung des Präsidiums am 27.07.2022 wurde Dirk Schlömer einstimmig als neuer Vorsitzender des Vorstandes gewählt. Er löst den langjährigen Mobifair-Chef Helmut Diener ab, der aber noch bis zu seinem Ruhestand im Frühjahr 2023 Mitglied des Vorstandes bleibt. Helmut Diener ist seit 1977 bei der DB. Nach der Ausbildung als Maschinenschlosser war er als Lokführer aktiv. 1988 wechselte Diener zur GdED, heute EVG. Mit Gründung von Mobifair im Jahr 2006 übernahm er dort die Aufgabe als Geschäftsführer des Vereins und wurde später dessen hauptamtlicher Vorsitzender. Dirk Schlömer ist Gründungsmitglied von Mobifair und war bis zu seinem hauptamtlichen Wechsel als Vorstand bei Mobifair viele Jahre hauptamtlicher EVG Gewerkschaftler und letztendlich EVG Bereichsleiter für die Region Nord. Politische Erfahrung sammelte er zudem als Mitglied des Landtages von NRW. Für die EVG ist Schlömer zudem auch in der europäischen Dachorganisation ETF tätig. Dort ist er Vorsitzender des Ausschusses für den Öffentlichen Nahverkehr. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress