Unternehmen & Märkte

Moskau: TransMash liefert neue Metrozüge

Die neueste bei der Metro Moskau eingesetzte Fahrzeugbaureihe ist die seit 2002 produzierte 81-740/741. Foto: A.Savin/wikimedia

Die Moskauer U-Bahn-Gesellschaft Moskovskij Metropoliten hat die zur TransMashHolding (TMH) gehörende TransHoldLeasing mit der Lieferung von 768 neuen U-Bahn-Waggons beauftragt.

Der Auftrag umfasst neben der Lieferung auch die Wartung der Waggons über einen Zeitraum von 30 Jahren. Die Auslieferung der Fahrzeuge soll 2017 beginnen und 2020 abgeschlossen werden. Zum Auftragsvolumen machte die Moskauer Metro keine Angaben. Laut früheren Medienberichten soll TransHoldLeasing einen Gesamtpreis von 130,88 Mrd. RUB (1,862 Mrd. EUR) angeboten haben. Die TMH-Tochter hatte in der Ausschreibung von Moskovskij Metropoliten das einzige Angebot eingereicht. Das Verfahren wurde daraufhin für ungültig erklärt. Da die Offerte allerdings den Ausschreibungsbedingungen entsprach, konnte gemäß geltender Rechtslage dennoch der entsprechende Vertrag unterzeichnet werden. Zuletzt hatte die auch zu TMH gehörende MetroVagonMash im Februar 2014 von Moskovskij Metropoliten den Zuschlag für die Lieferung von 832 neuen U-Bahn-Waggons bis 2017 erhalten. (nov-ost.info/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress