Unternehmen & Märkte

München: Fahrgastrekord bei MVV und MVG

MVV und MVG konnten 2013 einen neuen Fahrgastrekord verzeichnen. Foto: C. Müller

Auch für das Jahr 2013 kann der MVV mit knapp 670 Millionen Fahrgästen wieder einen neuen Fahrgastrekord melden. Das sind rund sieben Millionen oder 1,08 % mehr als 2012. Auch die Fahrgeldeinnahmen haben sich erfreulich entwickelt: mit 771,5 Mio. EUR gegenüber 2012 rund 37 Mio. EUR oder rund 5 % mehr.

 

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) als größte Verkehrsunternehmen des MVV konnte wie bereits im Februar gemeldet (Rail Business vom 07.02.2014) auch einen erneuten Fahrgastrekord melden. Die MVG beförderte 544 Millionen Fahrgäste, 8 Millionen bzw. 1,5 % mehr als im Jahr zuvor – der neunte Fahrgastrekord in Folge. Den größten absoluten Zuwachs verzeichnete die MVG erneut bei der U-Bahn. Hier gab es eine Steigerung um 6 Millionen bzw. 1,6 % auf nunmehr 384 Millionen Fahrgäste. Den größten prozentualen Zuwachs gab es beim Bus, die Zahl der Fahrgäste stieg dort um 1,7 % bzw. 3 Millionen auf 184 Millionen. Die Straßenbahn beförderte im letzten Jahr 105 Millionen Fahrgäste, ein Plus von 1 Million bzw. 1 %. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress