Unternehmen & Märkte

München: MVG in 2015 erneut mit Gewinn

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat das Jahr 2015 in jeder Hinsicht erfolgreich abgeschlossen.

Erneut und damit im 14. Jahr in Folge konnte die MVG ihre Betriebsaufwendungen einschließlich der Trassenkosten für die von den SWM vorgehaltene Infrastruktur vollständig und mit einem kleinen Gewinn decken. Der MVG-Gewinn von ca. 2,6 Mio. EUR wird wiederum vertragsgemäß an die SWM abgeführt und dient dort zur Mitfinanzierung der Aufwendungen für die Verkehrsinfrastruktur. Die Fahrgastzahlen der MVG sind 2015 erneut überdurchschnittlich um ca. 2 % angestiegen. Insgesamt beförderte die MVG 566 Millionen Fahrgäste. Die durch den Zuwachs sowie die 2015 erfolgte Fahrpreisanpassung im MVV-Tarif erzielten – aber nicht genannten – Mehreinnahmen hat die MVG vollständig zur Finanzierung einer erneuten Ausweitung des Leistungsangebots samt der Beschaffung zusätzlicher Fahrzeuge verwendet. 2015 wurden bei der U-Bahn 11,4 Mio. Zugkm und bei der Straßenbahn 8,0 Mio. Zugmk erbracht. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress