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Netz Stuttgart: Maximal zwei von drei Losen gewinnbar

Nun wurde das bereits öffentlich bekannt gemachte Vergabeverfahren für das SPNV-Netz Stuttgart (Netz 1) im TED veröffentlicht (TED: 2014/S 124-220981). Der Umfang beträgt 14,9 Mio. Zugkm/a, der Vertrag läuft nur über zehn Jahre mit Start im Dezember 2018.

Die drei Lose beinhalten folgende Leistungen:
• Netz 1a Neckartal: Stuttgart – Mühlacker – Pforzheim/Bruchsal, Stuttgart – Heilbronn – Mannhein/Osterburken und Stuttgart – Tübingen sowie Einzelleistungen auf den Strecken Pforzheim – Bad Wildbad, Heilbronn – Öhringen und Osterburken – Lauda; 6,8 Mio. Zugkm/a
• Netz 1b Rems-Fils: Stuttgart – Aalen – Crailsheim und Stuttgart – Ulm; 3,8 Mio. Zugkm/a
• Netz 1c Franken-Enz: Stuttgart – Mühlacker – Karlsruhe und Stuttgart – Heilbronn – Würzburg; 4,3 Mio. Zugkm/a.
Dabei kann ein Bieter nur auf maximal zwei von drei Losen den Zuschlag erhalten. Das Land verlangt Neufahrzeuge und sieht dafür einen Investitionsbedarf von 500 Mio. EUR. Dabei bietet das Land drei Modelle zur Fahrzeugbeschaffung vor:
• Modell 1: Der Bieter kauft „klassisch“ die Fahrzeuge eigenhändig
• Modell 2: Der Bieter erwirbt die erforderlichen Fahrzeuge und veräußert sie an eine zu gründende Landesgesellschaft weiter. Die Landesgesellschaft verpachtet die Fahrzeuge an den Bieter zurück. Zur Finanzierung schließt die Landesgesellschaft mit einer Bank einen Darlehensvertrag. (Baden-Württemberg-Modell)
• Modell 3: Der Bieter erbringt alle erforderlichen Leistungen mit Hilfe einer Leasinggesellschaft selbst. Das Land garantiert gegenüber der Bank den Kapitaldienst der Leasinggesellschaft für 24 bzw. 30 Jahre. (Kapitaldienstgarantiemodell).
Der Auftraggeber unterstützt die Bieter bei der Suche nach einem geeigneten Werkstattstandort, sowohl bei der Flächensuche als auch bei der Förderung des Werkstattbaus nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG). Da das Netz von der Fertigstellung des Bahnhofprojektes Stuttgart 21 betroffen ist, können Leistungen angepasst werden, Kostenveränderungen für die Bieter werden ausgeglichen. Die Teilnahmeanträge für das Verhandlungsverfahren können bis zum 02.09.2014 gestellt werden. Der Auftraggeber lädt alle Interessenten (EVU, Hersteller, Banken, Leasinggesellschaften) zu einer Informationsveranstaltung am 22.07.2014 in Stuttgart ein. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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