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New York: Siemens und Thales automatisieren Queens Boulevard Line

Die New Yorker Metropolitan Transportation Authority (MTA) hat Siemens Industry Inc. und Thales Transport & Security am 27.08.2015 zwei 67-Monats-Verträge in Höhe von insgesamt 205,8 Mio. USD erteilt, um Communication-Based Train Control (CBTC) auf einem Teil der Queens Boulevard Line (QBL) auf dem U-Bahn-Netz von New York City Transit (NYCT) zu installieren.

Der Siemens-Anteil beträgt 156,2 Mio. USD (130 Mio. EUR), der von Thales 49,6 Mio. USD. Neben der CBTC-Ausrüstung Trainguard MT liefert Siemens die Onboard-Ausrüstung für insgesamt 305 R160-Züge und die signaltechnische Ausrüstung für sieben von acht Stationen an der Strecke. Die QBL ist die zweitlängste Strecke des U-Bahnnetzes. Siemens und Thales sind derzeit die einzigen zertifizierten Lieferanten für CBTC auf dem NYCT-System. Als dritter Anbieter soll nun Mitsubishi Electric Power Products Inc. die Interoperabilität seines Systems auf größtenteils eigene Kosten auf der Teststrecke der Culver Line unter Beweis zu stellen. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
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