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Österreich: Künftiges SPNV-Systemangebot für Tirol vorgestellt

Die Republik Österreich und das Land Tirol beabsichtigen über die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (Schig) als Auftraggeberin einen Verkehrsdienstleistungsauftrag direkt an die ÖBB-Personenverkehr AG zu vergeben (Rail Business vom 24.05.2017).

Er beginnt am 15.12.2019 und läuft zehn Jahre, er umfasst je nach Variante 7,1 bzw. 7,4 Mio. Zugkm/a. In der Vorankündigung zu dem neuen Vertrag hat das zuständige Bundesverkehrsministerium das Systemangebot dargestellt. Weder die Inbetriebnahme des Brennerbasistunnels noch der Riggertalschleife in Italien hat Einfluss auf den Umfang. Auf der Brennerstrecke wird ab Dezember 2020 der gesamte Verkehr von Innsbruck bis Bozen und Mals bzw. Trient geführt, hierfür werden Fahrzeuge der Südtiroler SAD bzw. von Trenitalia genutzt. Dies gilt auch für den Regionalverkehr von Lienz nach Innichen und weiter gen Franzensfeste. Für den Verkehr von Innsbruck nach Scharnitz werden dagegen Fahrzeuge der DB Regio genutzt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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