Unternehmen & Märkte

Portugal: Übernahme von EMEF durch CP vollzogen

Die portugiesische Eisenbahngesellschaft CP hat die Fusion mit der Wartungsgesellschaft EMEF ( Empresa de Manutenção de Equipamento Ferroviário ) abgeschlossen.

Dies gab die CP am 06.03.2020 bekannt. Einher damit wurde die Zahl der Direktoren um 46 % reduziert. Nach der Beschwerde eines Konkurrenten kam die EU-Kommission zu dem Schluss, dass eine Reihe von finanziellen Maßnahmen, die CP zugunsten von EMEF ergriffen hat, keine staatliche Beihilfe für das Unternehmen zur Instandhaltung von Eisenbahnmaterial darstellen. Daher verstießen die erfolgten Darlehen und Kapitalerhöhungen nicht gegen die EU-Vorschriften. Der Staat hatte 1,8 Mrd. EUR in 17 Kapitalerhöhungen in die CP gesteckt. Die CP rechnet mit einer Kostenreduzierung von etwa 1,2 Mio. EUR pro Jahr. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress