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Präsentation im „rollenden Labor“: Das stellt Thales auf der InnoTrans 2022 vor

Wolfgang Reza Sharavi (rechts) von Thales demonstriert auf einer Probefahrt des rollenden Labors „Lucy“ das neue System, mit dem das Lichtraumprofil des Zuges überwacht wird; Quelle: Georg Kern

Ein neues System, das bei der gleichmäßigen Verteilung von Passagieren innerhalb eines Zuges hilft: Das präsentiert Thales u. a. auf der InnoTrans 2022.

Dabei setzt der französische Konzern auch auf Methoden künstlicher Intelligenz. Das trifft ebenfalls auf die neue Lösung Rail Bot Eye zu, mit der die Fahrsicherheit erhöht werden soll. Dabei erkennt das System frühzeitig Hindernisse im Gleisbett und in anderen Teilen des Lichtraumprofils des Zuges. Bei der Lösung kommen auch Innovationen in der LIDAR-Technologie zum Einsatz. Für beide Neuvorstellungen auf der InnoTrans gilt: Die Ausrüstung dafür findet sich ausschließlich an Bord der Züge – und keinerlei Equipment etwa an der Gleisstrecke. Neu bei Thales ist außerdem ein System zur genauen Positionsbestimmung von Zügen. Dafür setzt der Konzern u. a. auf die Navigationssatelittensysteme GPS und Galileo. Thales präsentierte die Lösungen an Bord seines rollenden Labors „Lucy“ – während einer Fahrt auf der Strecke Neustadt an der Weinstraße – Elmstein in Rheinland-Pfalz. Der um- und aufgerüstete Dieseltriebwagen des Typs NE 81 dient Thales dazu, Neuentwicklungen im laufenden Betrieb an Bord eines Zuges zu testen. Nach der Präsentation vor Journalisten am 02.09.2022 schickte Thales „Lucy“ auf die Reise nach Berlin: Der Zug wird auf der InnoTrans mitsamt der Neuentwicklungen zu sehen sein. (gk)

Artikel Redaktion Eurailpress
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