Unternehmen & Märkte

Rail Baltica/Polen: Zum dritten Mal Zuschlag für Intercor und Chinesen

Die Infrastrukturgesellschaft PKP PLK hat kürzlich zum dritten Mal dem Konsortium der polnischen Intercor mit den chinesischen Unternehmen Stecol und Sinhydro den Zuschlag zur Modernisierung der Bahnmagistrale E75, Teil der Rail Baltica, zwischen Czyżew und Białystok erteilt.

Der Preis für die Arbeiten an der rund 70 km langen Strecke liegt bei minimal unter 3,366 Mrd. PLN (738,5 Mio. EUR). Diesen Preis hatte das Konsortium in einer elektronischen Auktion geboten, der urspüngliche Angebotspreis hatte bei 4,278 Mrd. PLN gelegen. Zuvor musste die PLK den Zuschlag für das Konsortium bereits zweimal annullieren und die Angebote neu auswerten, nachdem die Landeseinspruchskammer KIO Einsprüchen unterlegener Bieter stattgegeben hatte. Auch diesmal ist Einspruch gegen die Entscheidung möglich.Im Rennen sind neben dem Intercor-Konsortium Torpol im Konsortium mit Budimex mit einem Auktionspreis von 3,731 Mrd. PLN und China Civil Engineering Corporation & China Railway 19th Bureau Group mit minimal über 3,366 Mrd. PLN. (nov-ost/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress