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Regentalbahn AG: Lint statt Link im Netz Naabtal

Die Regentalbahn AG hat nun für das Netz Naabtal (Regensburg –Marktredwitz – Schirnding) erneut Fahrzeuge bestellt.

Wie das Unternehmen am 26.02.2015 mitteilte, wurden bei Alstom zwölf Lint 41 bestellt, die zwischen März und Juni 2016 ausgeliefert werden sollen. Damit würde ein „bereits in Deutschland zugelassenes und vielfach eingesetztes Fahrzeug zur Verfügung“ stehen, so Gerhard Knöbel, Vorstand der Regentalbahn. Damit würde „unser Risiko einer weiteren Verzögerung des Einsatzes der Neufahrzeuge auf ein Minimum reduziert“. Zunächst werden auf der Naabtallinie weiterhin Fahrzeuge des Typs Desiro und einigen RegioShuttles eingesetzt. Für das 2011 gewonnene Netz Naabtal (Rail Business vom 25.07.2011) hatte die zu Netinera gehörende Bahngesellschaft als erstes deutsches Unternehmen bei Pesa zwölf Dieseltriebwagen vom Typ Link bestellt (Rail Business 1+2/12). Sie sollten zum Start des Netzes im Dezember 2014 ausgeliefert sein – bis heute ist aber eine Zulassung der Fahrzeuge in Deutschland nicht in Sicht. Alle zwölf von Pesa gebauten Triebwagen stehen auf dem Werksgelände in Bydgoszcz. Neben der Regentalbahn haben noch die Niederbarnimer Eisenbahn und DB Regio Link von Pesa bestellt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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