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Rhein-Ruhr-Express: Siemens liefert Fahrzeuge – fünf Bewerber im Rennen

Die am Rhein-Ruhr-Express (RRX) beteiligten Zweckverbände beauftragen Siemens mit der Lieferung von 82 Elektrotriebzügen vom Typ Desiro HC und deren Wartung; Grafik: Siemens

Siemens wird die 82 vierteiligen Fahrzeuge mit je 400 Sitzplätzen für den RRX (Rhein-Ruhr-Express) liefern.

Dies haben die Gremien der Aufgabenträger Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR), Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV) am 26.03.2015 mitgeteilt. Siemens hat die Zuschlagserteilung bestätigt. Der Auftrag im Gesamtvolumen von über 1,7 Mrd. EUR ist für Siemens der bisher größte aus dem Bereich des regionalen Schienenverkehrs in Deutschland. Der Vertrag sieht auch eine Wartung über einen Zeitraum von 30 Jahren vor. Für die drei Lose mit insgesamt fünf Linien haben sich laut VRR fünf Bahnen beworben, darunter laut Brancheninformationen DB Regio, National Express, Netinera und Abellio. Vor der eigentlich für heute erwarteten Vergabeentscheidung würden aber, so der VRR weiter, noch relevante Detailaspekte in der Kalkulation der Bewerber einer Aufklärung bedürfen. Die neuen RRX-Fahrzeuge sollen ab Dezember 2018 sukzessive in Betrieb gehen. Nach Informationen von Rail Business soll National Express bei allen drei Losen das beste Angebot abgegeben haben. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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