Unternehmen & Märkte

Schweiz: SBB Cargo baut über 750 Stellen ab

SBB Cargo will in den nächsten Jahren sowohl in der Verwaltung wie in der Produktion über 750 Stellen streichen.

Nicolas Perrin, Chef der Güterbahn, kündigte an, in der Verwaltung bis 2020 nochmals mindestens 80 Personalstellen zu streichen – über die bereits angekündigte Stellenreduktion von 80 Personen hinaus. Der Verwaltungsapparat sei immer noch zu groß, sagte er. Weiter soll bei den Rangier-Teams gespart werden. Diese würden „teilweise einen oder zwei Wagen“ bewegen, so Perrin. Dies sei nicht effizient. In diesem Segment habe SBB Cargo im vergangenen Jahr 14 % an Umsatz verloren. Insgesamt geht der SBB-Cargo-Chef davon aus, künftig mit einer um einen Drittel reduzierten Belegschaft auszukommen – bei derzeit 2300 Mitarbeitern. Die Leitung von SBB Cargo hat sich seit mehreren Monaten mit der Entwicklung befasst, aber nach eigenen Worten noch keine Entscheidung getroffen. Das Unternehmen will selbst am 01.03.2018 „aktiv“ informieren. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress