Unternehmen & Märkte

Siegen-Weidenau: EMW Stahl setzt bei neuem Lagerstandort auf die Schiene

Der neue EMW-Lagerstandort Weidenau; Quelle: EMW Stahl Service

Mit dem Ziel der Standortkonzentration hat die EMW Stahl Service GmbH, ein Geschäftsbereich der Schäfer Werke Gruppe in Neunkirchen (Siegerland), einen Teil des ehemaligen Geländes der EEW Bergrohr in Siegen-Weidenau erworben.

Die Immobilie umfasst rund 23.000 m² Gewerbefläche, Produktionshallen und eine Schienenanbindung. Dort entsteht ein Lager für 100.000 t Stahlfeinblech mit Erweiterungsmöglichkeit. Durch den neuen zentralen Standort konnte die Zahl der Außenlager von 13 auf drei reduziert werden. Vorteile hat die Standortkonzentration auch durch die starke Verlagerung des Warentransports auf die Schiene. Dank des umfangreichen Gleisanschlusses in Weidenau kann von dort die etwa 25 km entfernte Produktionsstätte am Hauptstandort Pfannenberg in Neunkirchen just-in-time per Güterzug mit Coils beliefert werden. Künftig sollen mindestens zwei Drittel des Wareneingangs per Bahn erfolgen: Geplant sind 600.000 t Stahl pro Jahr statt heute 300.000 t. Die langjährige Zusammenarbeit mit der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein und der DB habe sich bewährt, sagte Michael Mockenhaupt, Vorsitzender der EMW-Geschäftsführung. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress