Unternehmen & Märkte

Siemens: Neues Hauptquartier in München

Die Skulptur "The Wings" des amerikanischen Architekten Daniel Libeskind markiert den Eingang zur neuen Konzernzentrale; Foto: Siemens

Am 24.06.2016 hat Siemens offiziell seine neue Konzernzentrale in München eröffnet.

Auf rund 45.000 qm oberirdischer Gebäudefläche steht ein „modernes, inspirierendes“ Arbeitsumfeld für rund 1200 Mitarbeiter zur Verfügung. Den Architektenwettbewerb hat das dänische Büro Henning Larsen Architects gewonnen. Dabei wurden das historische Palais Ludwig Ferdinand und sein Nachbargebäude saniert und nahtlos in den Neubau integriert. Nach der Eröffnung des Neubaus im Sommer 2016 werden das Erdgeschoss mit den grünen Innenhöfen, einem Cafe, einem Restaurant und einem Wasserspiel frei zugänglich sein. Umgesetzt wird das Projekt von Siemens Real Estate. Die Kosten lagen bei einem niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress