Unternehmen & Märkte

Siemens: ÖBB bestellen 30 Vectron fest

Lokomotive des Typs Vectron; Foto: Siemens

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und Siemens haben den Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 200 Lokomotiven des Typs Vectron jetzt abgeschlossen.

Siemens war bereits kürzlich zum Bestbieter erklärt worden (Rail Business vom 17.01.2017). Es können bis zu 200 Maschinen (100 AC-Lokomotiven, 50 AC-Lokomotiven mit Dieselpower-Modul und 50 MS-Lokomotiven) abgerufen werden. Bei Vertragsschluss wurden 30 Vectron MS (Mehrsystem) fest bestellt. Die Fahrzeuge sollen im Siemens-Werk in München gefertigt werden. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge beginnt im Sommer 2018. Eingesetzt werden die Lokomotiven bei der Rail Cargo Group. Die Loks verfügen über eine maximale Leistung von 6400 KW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Vorgesehen sind Länderpakete für Österreich, Deutschland, Italien, Kroatien, Österreich, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress