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Spanien: Bahnliberalisierung vor dem Start

Ein neuer Betreiber könnte in Konkurrenz zur Renfe 2015 den Betrieb aufnehmen. Foto: Rastrojo/wikimedia

In Spanien beginnt jetzt der Wettbewerb im Fernverkehr auf der ersten Strecke.

Die Anforderungen an die Konzessionsvergabe zur Bahnliberalisierung wurden diese Woche durch Veröffentlichung der entsprechenden Ministerialverordnung festgelegt. Nun soll in Kürze das Ausschreibungsverfahren zur Erlangung einer streckenbezogenen Konzession (título habilitante) auf dem Korridor Madrid - Levante starten. Ein neuer Betreiber könnte dann in Konkurrenz zur Renfe 2015 den Betrieb aufnehmen. Stufenweise soll die Vergabe auf weitere Strecken bis zum Jahr 2019 ausgebaut werden. Dabei müsse man aber behutsam vorgehen, um das Modell eines erfolgreich betriebenen AVE-Verkehrs nicht zu zerstören, so Entwicklungsministerin Ana Pastor. Spanischen Nachrichtenagenturen zufolge werden drei Namen für mögliche Bewerber genannt: Veloi Rail (Familie Lara), Globalia und Acciona Rail Services. SNCF und Deutsche Bahn/Arriva hätten hingegen mehr Interesse an einem Betrieb auf der Strecke Madrid - Barcelona. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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