Unternehmen & Märkte

Stadler: Erste Werkstatt für BEMU eröffnet

Das Werk in Rendsburg ist speziell auf die Instandhaltung der neuen batterieelektrischen Regionaltriebzugflotte (BEMU) des Typs Flirt ausgelegt. Quelle: Christoph Müller

Nach einer Bauzeit von 19 Monaten hat Stadler heute (30.05.2024) seinen jüngsten Service-Standort in Deutschland eingeweiht.

Das Werk in Rendsburg ist speziell auf die Instandhaltung der neuen batterieelektrischen Regionaltriebzugflotte (BEMU) des Typs Flirt ausgelegt und damit das erste Werk in Deutschland für solche Fahrzeuge. Gemeinsam mit Landesverkehrsminister Claus Ruhe Madsen und Arne Beck, Geschäftsführer des Aufgabenträgers Nah.SH wurde die Eröffnung feierlich begangen. Die Anlage wurde auf einem insgesamt 77.000 m² großen Grundstück im Norden Rendsburgs errichtet und umfasst eine Fahrzeughalle mit zwei Gleisen sowie eine Außenreinigungsanlage. Im Außenbereich acht Stellplätze mit Oberleitungsanlagen, an denen die 55 Akkuzüge nachgeladen werden können. Für die Batterien stehen eigens entwickelte Diagnosecontainer zur Überwachung bereit. Die Signaltechnik, die auf dem Werksgelände zum Einsatz kommt, stammt ebenfalls von Stadler. Mehr zu dem Werk in Rail Business 23/24. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress