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Stuttgart 21: Flughafenbahnhof und Brandschutz reißen Kostendeckel ein

Beim Projekt Stuttgart 21 wird der vereinbarte Kostenrahmen von 4,5 Mrd. EUR nicht gehalten. Bisher ging die Deutsche Bahn von 4,33 Mrd. EUR Baukosten aus.

Am 22.10.2012 wurde bei der Sitzung der Projektträger bekannt, dass allein für den gewünschten Flughafenbahnhof unter der Flughafenstraße (Rail Business vom 22.10.2012) Mehrkosten von 224 Mio. EUR sowie weitere 30 Mio. EUR für die zweigleisige Anbindung anfallen würden. Für den nachgebesserten Brandschutz rechnet der DB-Konzern mit 15 Mio. EUR Mehrkosten bei den zusätzlichen Treppenhäusern und 7 bis 8 Mio. EUR für die Sprühnebeltechnik. Und aus der Schlichtung stehen noch Mehrkosten von 80 Mio. EUR an. DB-Infrastrukturvorstand Volker Kefer kündigte zudem an, dass der Flughafenbahnhof nicht vor 2022 fertig sein würde, zwei Jahre nach den Stuttgarter Tiefbahnhof.
Uneins sind sich DB und Land über die Kostenübernahmen. Landesverkehrsminister Winfried Hermann will kein weiteres Geld zuschießen, Kefer will strittige Fragen juristisch klären lassen und evt. auch klagen. Weiter sagte Kefer zu, dem Land bis Januar den aktuellen Kosten- und Planungsstand zu übermitteln. Zuvor hatte Hermann kritisierte, dass den Projektpartner trotz Mahnungen nicht rechtzeitig Originalunterlagen zur Verfügung gestellt würden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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