Unternehmen & Märkte

Tarifstreit DB/GDL: Verhandlungen einvernehmlich vertagt

Die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der Deutschen Bahn werden auf Dienstagvormittag (11.12.2018) in Eisenach vertagt.

Darauf haben sich die GDL und die DB am Samstagmittag (08.12.2018) in Hannover einvernehmlich geeinigt. „Wir sind auf einem guten Weg und kurz vor dem Ziel“, so DB Personalvorstand Martin Seiler. „Es war ein hartes, aber faires Ringen“ so der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky. „Die erzielten Teilergebnisse rechtfertigen die Fortsetzung der Verhandlungen“, fuhr er fort. Einigung wurde beim Personalübergang im SPNV und bei den Zulagen in Höhe und Systematik erzielt. Offen ist laut GDL noch u.a. das einheitliche Tarifniveau des DB Konzerns für die ausgegründete Tochter der DB Regio AG „Start Deutschland GmbH“. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress