Unternehmen & Märkte

Tarifverhandlungen: GDL bricht ab, EVG verhandelt

Die Gewerkschaft GDL erklärte heute (12.12.2018) die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn für gescheitert.

Wir hatten den Arbeitgeber gestern aufgefordert, bis heute 9 Uhr ein verbessertes Angebot vorzulegen. Das ist nicht geschehen“, erklärte deren Bundesvorsitzende Claus Weselsky. Die DB habe für 2019 eine Entgelterhöhung von lediglich 2,5 % und für 2020 von 2,6 % mit einer Laufzeit von insgesamt 29 Monaten geboten. Hinzu kommt eine Einmalzahlung von 500 EUR. Die GDL hat 7,5 % für eine Laufzeit von zwei Jahren gefordert. Trotzdem schloss die GDL Streiks für dieses Jahr „definitiv“ aus. Unterdessen verhandelt die EVG seit heute 10 Uhr wieder mit der DB. Der DB-Verhandlungsführer Martin Seiler kündigte an, sein Unternehmen werde beiden Gewerkschaften im Laufe des Tages „ein neues, verbessertes Angebot“ vorlegen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress