Unternehmen & Märkte

Tunnelhaltestellen: Verkehrsbetriebe Karlsruhe gewinnen UITP-Design-Award

Tunnelhaltestelle in Karlsruhe; Quelle: VBK/Sarah Fricke

Für das herausragende Lichtkonzept ihrer sieben Tunnelhaltestellen wurden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) in Barcelona von der UITP mit dem Design-Award ausgezeichnet.

Karlsruhe hat sich im Finale des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs des internationalen ÖPNV-Verbands u. a. gegen die Metropolen Hong Kong und Wien durchgesetzt. „Wir sind unfassbar stolz über diesen Award“, sagte VBK-Geschäftsführer Alexander Pischon. „Er beweist, dass wir mit unseren sehr hellen, puristischen und als Ruhezonen im Großstadtleben angelegten Haltestellen alles richtig gemacht haben. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, um den Nahverkehr in unserer Region noch attraktiver zu machen“. Durch große Fenster in der Zwischenebene wurden Sichtachsen auf die darunter liegenden Stationen geschaffen. Fahrgäste haben dank der Helligkeit ein sicheres Raumgefühl, schreiben die VBK. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress